Einfache Sprache
Elterninformation für Jg. 07 - einfache Sprache (per E-Mail am Fr.,06.03.2026, gesendet)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte des 7. Jahrgangs,
Ihre Kinder werden mit 14 Jahren religionsmündig.
Das bedeutet: Sie dürfen selbst entscheiden, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen möchten. Im Unterricht haben die Schüler:innen bereits erfahren, welchem Fach sie im Schuljahr 2025/26 zugeordnet wurden: katholische Religion, evangelische Religion oder Praktische Philosophie.
Die Einteilung basiert auf den Angaben aus dem Aufnahmebogen aus Jahrgang 5.
Wenn Ihr Kind nicht am Religionsunterricht teilnehmen möchte, brauche ich dazu einen kurzen, schriftlichen Antrag. Dieser muss bis zum 27. März 2026 bei mir eingehen. Sie werden dann darüber informiert.
Für eine Befreiung ist kein Kirchenaustritt notwendig.
Eine Befreiung gilt so lange, bis Sie oder Ihr Kind sie wieder zurücknehmen. Die Rückkehr in den Religionsunterricht ist aber aus organisatorischen Gründen nur zum Halbjahr oder zum Schuljahresende möglich. Der Antrag muss dafür rechtzeitig vor der Zeugniskonferenz abgegeben werden.
Alle Schüler:innen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, besuchen Praktische Philosophie.
Wenn Ihr Kind stattdessen katholische oder evangelische Religion besuchen möchte, können Sie das ebenfalls schriftlich und formlos bis zum 27. März 2026 beantragen.
Herzliche Grüße Sven Billig
Elterninformation - einfache Sprache (per E-Mail am Mo., 02.02.2026, gesendet)
Zusätzlich angehängte Elternbriefe für den Jg. 6 und 7:
Jg. 6: Einladung zum Elternabend für den Jg. 6
Jg. 7: Einladung zum Elternabend für den Jg. 7
Einladung zum Schüler- und Elternsprechtag
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
am Mittwoch, 18.02.2026, und am Montag, 23.02.2026, ist unser nächster Schüler- und Elternsprechtag.
Die Tutorinnen und Tutoren laden Sie vorher dazu ein. Viele haben das schon gemacht.
Die wichtigsten Gesprächszeiten sind zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. In diesem Zeitraum machen die Tutorinnen und Tutoren feste Termine mit Ihnen.
Alle Eltern und alle Schüler:innen dürfen natürlich zu Gesprächen kommen. Wenn Sie einen Termin brauchen, fragen Sie bitte bei den Tutor:innen nach.
Auch die Fachlehrkräfte können Gespräche anbieten. Sie können außerdem selbst Gespräche mit Fachlehrkräften vereinbaren. Bitte beachten Sie: Viele Fachlehrpersonen sind auch Tutor:innen und haben deshalb manchmal weniger freie Zeiten. Wir bitten um Verständnis.
Die Kontaktdaten aller Lehrpersonen finden Sie auf unserer Homepage: http://www.gebonn.de/wir-ueber-uns/kollegium/
Beim Schüler- und Elternsprechtag sollen Schüler:innen und Eltern gemeinsam teilnehmen. In den Gesprächen sprechen wir über Lernfortschritte und darüber, was noch geübt werden muss. Wichtig sind Motivation, Rückmeldungen und Hilfen für die weitere Entwicklung.
Wir empfehlen: Ihre Kinder sollen sich vorher Fragen überlegen, die sie im Gespräch stellen möchten.
Für einen guten Sprechtag müssen sich Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte gut vorbereiten. Die Zeit vor Ort ist sonst zu kurz.
Karneval in der Schule
Vor dem Sprechtag ist Karneval – auch bei uns in der Schule.
Am Donnerstag, 12.02.2026 (Weiberfastnacht), findet wieder unsere große Schul-Karnevalsparty statt.
Die Tutor:innen betreuen die Schüler:innen bis 10:00 Uhr.
Danach schließt die Schule, wie jedes Jahr, wegen des großen Umzuges in Beuel.
Wichtige Regeln für Weiberfastnacht:
- Alle Schüler:innen müssen ihren gültigen Schülerausweis mitbringen.
- Nur Personen mit Ausweis der IGS Bonn-Beuel dürfen in die Schule. Externe Personen kommen nicht hinein.
- Es gibt nur zwei Eingänge: Haupteingang und Eingang C-Turm am Parkplatz.
- Einlass ist ab 07:45 Uhr. Bitte warm anziehen, falls es Wartezeiten gibt.
- Wie im Schulgesetz steht, gilt: Alkoholverbot und Rauchverbot auf dem ganzen Schulgelände. Lehrkräfte kontrollieren an Karneval besonders streng. Taschen und Kostüme werden kontrolliert. Alkohol und offene Getränkeflaschen werden weggenommen und vernichtet. Wenn wir Hinweise auf Alkohol bei Schüler:innen haben, informieren wir sofort die Schulleitung und die Eltern. Die Kinder müssen dann abgeholt werden. Weitere Maßnahmen sind möglich.
- Zu Beginn und am Ende melden sich alle Schüler:innen bei ihren Tutor:innen oder Beratungslehrpersonen. Die Schule darf nicht vorher verlassen werden. Die Entlassung ist zwischen 9:50 und 10:00 Uhr.
- Die Schließfächer im Naturwissenschaftsbereich sind an diesem Tag geschlossen.
- Waffen-Attrappen (z. B. Spielzeugpistolen) dürfen nicht mitgebracht werden.
Unterrichtsfreie Tage:
- Freitag, 13.02.2026,
- Montag, 16.02.2026, und
- Dienstag, 17.02.2026
Herzliche Grüße
Birgit Walter und Andreas Hansmeier
Elterninformation (per E-Mail am Mo., 17.11.2025, gesendet)
unterrichtsfrei am Do., 20.11.2025/ pädagogischer Tag des Kollegiums
Liebe Erziehungsberechtigte,
am Donnerstag, 20.11.2025, so wie seit Schuljahresbeginn im Schulkalender vermerkt, findet ein pädagogischer Tag des Kollegiums statt. Ihre Kinder haben an diesem Tag keinen Unterricht. Ihre Kinder werden für diesen Tag von den Lehrpersonen, die sie an diesem Tag unterrichten würden, Aufgaben für das Lernen zu Hause erhalten.
Das Kollegium wird sich, an diesem Tag mit dem Thema Ganztagsrhythmisierung beschäftigen und über die in 1,5 Jahren erarbeiteten Inhalte des Schulentwicklungsteams Ganztagsrhythmisierung ausführlich informiert, um dann im Dezember eine Empfehlung für die Schulkonferenz treffen zu können.
Herzliche Grüße
Birgit Walter und Andreas Hansmeier
Elterninformation (per E-Mail am Mo., 10.11.2025, gesendet)
"Einladung zum Schüler:innen- und Elternsprechtag"
Liebe Erziehungsberechtigte,
am Montag, 01.12.2025, und am Mittwoch, 10.12.2025, finden zwischen 14:00 und 17:00 Uhr unsere nächsten Schüler:innen- und Elternsprechtage statt.
Die Tutor:innen laden Sie alle rechtzeitig vorher dazu ein oder haben es zum Teil auch bereits getan. Die Kernsprechzeiten werden zwischen 14:00 und 17:00 Uhr liegen. Die Tutor:innen werden im Rahmen dieser Zeitspannen mit Ihnen Termine vereinbaren. Selbstverständlich sind grundsätzlich alle Erziehungsberechtigten mit ihren Kindern eingeladen und alle Erziehungsberechtigten und Schüler:innen haben selbstverständlich bei Bedarf auch das Recht auf einen Austauschtermin. Fragen Sie bitte bei Bedarf bei den Tutor:innen nach, falls Sie keine Einladung erhalten.
Zusätzlich können Fachlehrpersonen zu pädagogischen Gesprächen einladen oder die Erziehungsberechtigten oder Schüler:innen vereinbaren Gesprächstermine mit den Fachlehrpersonen. Da viele Fachlehrpersonen auch Tutor:innen sind, ist es für diese Lehrpersonen leider nicht immer möglich einen Termin einzurichten, da die eigene Klasse in der Regel Vorrang hat. Wir bitten dafür um Verständnis.
Kontaktdaten der Lehrpersonen finden Sie auf der Schulhomepage: http://www.gebonn.de/wir-ueber-uns/kollegium/
Der Name Schüler:innen- und Elternsprechtag sagt es ja bereits aus: Wir halten die Anwesenheit von Schüler:innen und Eltern bei den Gesprächen für notwendig. Bei den pädagogischen Gesprächen sollen gemeinsam Entwicklungserfolge und Entwicklungsbedarfe besprochen werden. Motivation, Feedback und Entwicklungshilfen sollen im Mittelpunkt stehen. Wir empfehlen auch, den Termin am Schüler:innen- und Elternsprechtag vorzubereiten, in dem Ihre Kinder im Vorfeld Fragen überlegen, die Sie dann vor Ort gemeinsam stellen können. Ein guter Schüler:innen- und Elternsprechtag benötigt die Vorbereitung der Schüler:innen, Erziehungsberechtigten und der Lehrpersonen, denn die Zeit ist leider immer viel zu knapp.
Herzliche Grüße
Birgit Walter und Andreas Hansmeier
Elterninformation - einfache Sprache (per E-Mail am Fr., 04.07.2025, gesendet)
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
wir wissen nicht genau, ob Sie die Information über Ihre Kinder bekommen haben. Deshalb möchten wir sie Ihnen hier noch einmal geben.
In der Woche von Montag, 7. Juli 2025, bis Freitag, 11. Juli 2025 (das ist die letzte Schulwoche), gibt es besondere Unterrichtszeiten. Viele Klassen und Kurse machen Ausflüge oder andere Aktivitäten außerhalb der Schule.
Deshalb endet der Unterricht von Montag bis Donnerstag immer um 12:25 Uhr.
Am Freitag bekommen die Kinder ihre Zeugnisse ab 09:50 Uhr. Danach ist um 10:35 Uhr Schulschluss.
Wenn Ihr Kind am Nachmittag Betreuung braucht, schreiben Sie bitte eine E-Mail an das Sekretariat: sekretariat@gebonn.de
Wir kümmern uns dann um eine Betreuung.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine schöne und erholsame Sommerzeit!
Herzliche Grüße
Birgit Walter und Andreas Hansmeier
Elterninformation - einfache Sprache (per E-Mail am Mo., 12.05.2025, gesendet)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
seit zwei Jahren wissen wir an der IGS, dass viele Schüler:innen gerne Niederländisch lernen möchten. Deshalb wollen wir ab Klasse 9 Niederländisch als Fach mit Noten anbieten. Auch in der Oberstufe soll Niederländisch als neue Fremdsprache möglich sein. Bisher konnten wir das leider noch nicht umsetzen, weil wir keine Lehrkraft dafür hatten.
In den letzten Jahren haben sich nur wenige Schüler:innen für Chinesisch interessiert. Deshalb läuft dieses Fach jetzt aus und wird nicht mehr neu angeboten.
Die Schulkonferenz hat schon vor einiger Zeit zugestimmt, dass wir Niederländisch anbieten dürfen. Viele Schüler:innen freuen sich schon darauf. Jetzt haben wir es endlich geschafft: Zusammen mit der Bezirksregierung Köln haben wir eine Lehrkraft gefunden. Der Lehrer ist noch jung, hat aber schon Erfahrung. Niederländisch ist eines seiner Fächer. Er wird ab dem nächsten Schuljahr bei uns unterrichten.
Deshalb können Ihre Kinder ab dem Schuljahr 2025/2026 Niederländisch wählen. Das geht dann in Klasse 9 oder in der Einführungsphase der Oberstufe. Die Schüler:innen im 10. Jahrgang, die an der IGS in die Oberstufe gehen, konnten Niederländisch schon vor Kurzem wählen.
Freundliche Grüße oder auch vriendelijke groeten
vom Schulleitungsteam der IGS
Elterninformation - einfache Sprache (per E-Mail am Mo., 07.04.2025, gesendet)
Liebe Eltern,
wir möchten Sie informieren: In dieser Woche (vom 07. bis 11. April 2025) findet die „Mottowoche“ der Abiturklassen statt.
In dieser Woche verkleiden sich die Abiturienten und haben weniger Unterricht. Deshalb werden Ihre Kinder in der Schule wahrscheinlich viele verkleidete und fröhliche Abiturienten sehen.
Der Höhepunkt der Woche ist am Freitag, 11. April 2025. Dann soll der sogenannte „Abigag“ stattfinden.
Am morgigen Dienstag endet der Unterricht für einige Gruppen schon nach der 5. Stunde (um 12:30 Uhr). Die Arbeitsgemeinschaften finden dann schon ab 13:40 Uhr statt.
Der Grund dafür: Die Lehrkräfte haben eine wichtige Besprechung zum Abitur.
Am Freitag wird wegen des „Abigags“ der Unterricht wahrscheinlich auch anders laufen als gewohnt. Es kann sein, dass einige Stunden ausfallen. Vielleicht endet der Schultag schon mittags.
Danach beginnen die Osterferien. Die Ferien dauern bis Freitag, den 25. April 2025.
Herzliche Grüße
Birgit Walter und Andreas Hansmeier
Elterninformation - einfache Sprache (per E-Mail am Mi., 12.02.2025, gesendet)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
am Mittwoch, den 5. März 2025, findet unser nächster Eltern- und Schülersprechtag statt. Die Klassenlehrer:innen laden Sie dazu ein. Die Gespräche finden hauptsächlich von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 16:00 bis 19:00 Uhr statt. Innerhalb dieser Zeiten machen die Lehrer:innen Termine mit Ihnen aus. Alle Eltern und Schüler:innen sind herzlich eingeladen. Falls Sie einen Termin brauchen, und keinen bekommen haben, dann fragen Sie bitte bei den Klassenlehrer:innen nach.
Auch Fachlehrer:innen können Gespräche anbieten. Sie können sich selbst bei den Fachlehrer:innen für ein Gespräch anmelden oder werden von den Lehrer:innen eingeladen. Da viele Fachlehrer:innen auch Klassenlehrer:innen sind, können sie manchmal nicht alle Wünsche erfüllen. Wir bitten um Verständnis.
Die Kontaktdaten der Lehrer:innen finden Sie auf der Schulhomepage: http://www.gebonn.de/wir-ueber-uns/kollegium/
Beim Sprechtag ist es wichtig, dass Schüler:innen und Eltern zusammen teilnehmen. Es geht darum, über die Fortschritte und Bedürfnisse der Schüler:innen zu sprechen. Auch Motivation und Tipps zur Weiterentwicklung sind wichtig. Bitte bereiten Sie den Sprechtag mit Ihrem Kind vor. Überlegen Sie gemeinsam Fragen, die Sie stellen möchten.
Karneval in der Schule
Vor dem Sprechtag ist Karneval – natürlich auch in der Schule.
Am Donnerstag, den 27. Februar 2025 (Weiberfastnacht), gibt es wieder eine große Karnevalsparty. Die Schüler:innen werden bis 10:00 Uhr von ihren Klassenlehrer:innen betreut. Danach schließt die Schule wegen des großen Karnevalsumzugs in Beuel.
An diesem Tag gibt es besondere Regeln:
- Der Einlass ist nur über den Haupteingang und den Eingang am C-Turm (Parkplatz) möglich. Die Türen öffnen um 7:45 Uhr. Bitte warm anziehen, falls es Wartezeiten gibt.
- Auf dem Schulgelände ist Alkohol verboten. Lehrer:innen kontrollieren an den Eingängen die Taschen und Kostüme. Alkohol und offene Getränkebehälter werden eingesammelt und vernichtet. Falls Schüler:innen Alkohol trinken, werden ihre Eltern angerufen, um sie abzuholen. Es kann auch weitere Strafen geben.
- Alle Schüler:innen müssen beim Eintritt ihren aktuellen Schülerausweis der IGS Bonn-Beuel zeigen. Wer keinen Ausweis hat, sollte sich vorher darum kümmern. Externe Gäste dürfen nicht rein.
- Zu Beginn und am Ende des Tages müssen sich die Schüler:innen bei ihren Klassenlehrer:innen melden. Das Schulgebäude darf nicht verlassen werden. Zwischen 9:45 und 10:00 Uhr dürfen die Schüler:innen nach Hause gehen.
- Die Schließfächer im NW-Bereich bleiben geschlossen.
- Waffenattrappen sind nicht erlaubt.
Zusätzlich möchten wir Sie noch auf die folgende Veranstaltungsreihe zum Thema Medienerziehung hinweisen, die wir auf diesem Weg auch sehr empfehlen möchten. Denn Medienerziehung ist in erster Linie Aufgabe der Eltern und erst dann Aufgaben der Schule. Hier finden Sie den Informationsflyer zur Veranstaltungsreihe: https://www.bonn.de/themen-entdecken/familie-partnerschaft/medienpaedagogik.php
Sie können sich dort auch direkt für Online- oder Präsenzveranstaltungen anmelden.
Herzliche Grüße
Birgit Walter und Andreas Hansmeier
Elterninformation - einfache Sprache (per E-Mail am Fr., 22.11.2024, gesendet)
Liebe Eltern,
wir möchten Ihre Meinung zur Schule wissen. Bitte füllen Sie das IGS Schulbarometer aus. Sie können es ab heute online machen oder am Montag, den 25.11.2024, in der Schule. An diesem Tag ist kein Unterricht. An dem Tag ist Elternsprechtag. Sie haben insgesamt eine Woche Zeit, das Formular auszufüllen. Es ist wichtig, dass viele Eltern mitmachen. So können wir die Schule verbessern. Vielen Dank!
Hier ist der Link zum IGS Schulbarometer 2024: per E-Mail gesendet
Wir möchten Sie auch an den IGS-Mas-Markt 2024 erinnern. Er findet am Freitag, den 06.12.2024, von 16:00 bis 20:00 Uhr im Foyer der Schule statt. Die Schülervertretung plant eine besondere Aktion!
Herzliche Grüße, Brit Großmann für den Vorstand der Schulpflegschaft sowie Birgit Walter und Andreas Hansmeier für das Schulleitungsteam
Liebe Eltern,
uns ist die Umwelt wichtig. Deshalb haben wir neue Ideen. Wir planen einen Kleidertausch für den IGS-mas-Markt am 06.12.2024. Sie finden unseren Stand in der Aula. Bringen Sie bitte Kleidung, Schmuck, Spiele und Bücher mit. Keine Unterwäsche und Socken. Sie können sich auch etwas mitnehmen, wenn Ihnen etwas gefällt.
Bitte bringen Sie nur saubere und gut erhaltene Sachen. Kaputte oder schmutzige Kleidung und unvollständige Spiele nehmen wir nicht an.
Die übrigen Spenden verkaufen wir in der Schule. Der Verkauf ist zweimal im Monat für die Schüler geöffnet. Ein Teil der Einnahmen und Kleidung geht an ein soziales Projekt in Nigeria, das unsere Schule unterstützt.
Wir freuen uns auf Ihre Spenden!
Liebe Grüße, das Team der Schülervertretung
Elterninformation - einfache Sprache (per E-Mail am Mi., 06.11.2024, gesendet)
Liebe Eltern,
am Montag, den 25.11.2024, reden wir in der Schule miteinander. Dieser Tag heißt Schüler- und Eltern-Sprechtag.
Die Lehrerinnen und Lehrer laden Sie dazu ein. Einige Lehrerinnen und Lehrer haben das schon getan. Sie erhalten einen Einladungsbrief von Ihrem Kind. Die Lehrerinnen und Lehrer machen einen Termin mit Ihnen. Die Lehrerinnen und Lehrer reden mit Ihnen zwischen 9.00-12.00 Uhr und 16.00-19.00 Uhr. Alle Eltern sollen mit ihren Kindern kommen. Alle Eltern können einen Termin machen, wenn sie das möchten. Sie können auch mit den Fach-Lehrerinnen und Fach-Lehrern reden.
Die Fach-Lehrerinnen und Fach-Lehrer können Sie einladen. Oder Sie machen selber einen Termin mit den Fach-Lehrerinnen und Fach-Lehrern. Einige Fach-Lehrerinnen und Fach-Lehrern sind auch Klassenleitungen. Diese Lehrerinnen und Lehrer können nicht immer einen Termin machen. Denn sie müssen sich um ihre Klasse kümmern. Bitte verstehen Sie das.
Sie finden die E-Mail Adressen der Lehrerinnen und Lehrer auf der Internet-Seite der Schule.
Die Adresse ist: http://www.gebonn.de/wir-ueber-uns/kollegium/
Wir reden am Schüler- und Eltern-Sprechtag über die Fortschritte und die Probleme der Schüler. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler motivieren und ihnen helfen.
- - - - - - - - - -
Wir wollen Ihnen hier auch von einem Fest in der Schule erzählen. Wir machen einen Weihnachts-Markt in der Schule. Das Fest ist am Freitag, den 06.12.2024, von 16:00 - 20:00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe organisieren das Fest. Aber auch andere Schülerinnen und Schüler helfen dabei.
Es gibt viele Sachen zu kaufen. Zum Beispiel Plätzchen, gebrannte Mandeln, vegane Hotdogs, Punsch, Glühwein und vieles mehr.
Wir freuen uns auf alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, ehemalige Schülerinnen und Schüler und alle Begleit-Personen!
Herzliche Grüße sendet
das Schulleitungsteam der IGS Beuel