Sie sind hier: Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel » Wir über uns » MINT-Schule

MINT-Schule

Interessantes aus den MINT-Fächern

Zuwachs bei den IGS Hühnern

Vier neue Hühner wurden vom Hühnerdienst auf dem Kleintiermarkt in Kommern gekauft

MINT SCHULE NRW Rezertifizierung

Wir haben es wieder geschafft!

Im Rahmen einer Feierstunde auf dem Campus Unteres Schloss der Universität Siegen wurde am 15.06.2023 der IGS Bonn-Beuel, vertreten durch Frau Schmiing und Herrn Neubauer, erneut das Gütesiegel MINT SCHULE NRW verliehen. Hier geht es zur Pressemeldung der Universität Siegen.

Wir freuen uns über die erneute Verleihung des Gütesiegels, welches wir durch das vielfältige Angebot und die Arbeit unserer Schule im MINT-Bereich sowie einem durchgeführten Schulaudit "verteidigt" haben.

Das Audit fand Ende Mai statt. In diesem wurde der MINT-Bereich in Form unserer MINT-Lehrpersonen, IGS Schüler:innen und Vertreter:innen unserer Kooperationspartner durch die Auditor:innen auf Herz und Nieren geprüft. Schlussendlich hat sich der Einsatz aller Beteiligten ausgezahlt und wir wurden mit der Rezertifizierung unserer Schule belohnt.

Das Känguru der Mathematik

Wer schon länger auf die IGS geht, kennt es schon: Einmal im Jahr findet der Känguruwettbewerb statt. Der Wettbewerb beinhaltet mathematische Aufgaben und Rätsel die man gut lösen kann, wenn man Interesse am knobeln hat.

In der Regel nehmen jährlich circa 150 Schüler:innen aus allen Jahrgängen an dem Wettbewerb teil. Das entspricht ungefähr 10% der Schülerschaft.

Jacqueline Hambuch organisiert den Wettbewerb an unserer Schule und freut sich über alle interessierten Schüler:innen.

Frau Gohly lässt die IGS-Bienen los!

Schon seit 2018 hat die IGS eigene Bienenvölker, welche durch die Bienen AG, geleitet von Sonja Gohly, betreut werden.

Die AG beobachtet jede Woche, wie die Bienen über das Jahr leben. Dabei lernen sie, welche Arbeiten zu bestimmten Zeiten zu erledigen sind.

Im Spätsommer müssen die Bienen auf den Winter vorbereitet werden, damit sie genug Futter haben. Ab dem Frühjahr muss wöchentlich kontrolliert werden, ob das Volk schwärmen will. Das gilt es zu verhindern. Natürlich wird dann auch nachgeschaut, wie viel Honig die Bienen schon gesammelt haben. Eine weitere wichtige Sache ist es, auf den Befall von Varroamilben zu achten. Dieser muss so gering wie möglich gehalten werden, damit das Volk gesund bleibt.

Am Ende des Schuljahres wird gemeinsam Honig geschleudert. Das ist der Höhepunkt des Bienenjahres für die Teilnehmer:innen der Bienen AG.

Küken sind geschlüpft - hier sind die ersten Fotos!

Junge Pflanzen für den Schulacker

Am 19.04.23 wurde der Schulacker besät und mit jungen Pflanzen bepflanzt. Gemeinsam mit ihren Tutor:innen, AckerCoaches des Acker e.V.s und AckerBuddys (Eltern der Klassen 6D und 6E und Schüler:innen der Oberstufe) haben die Schüler:innen der Klassen 5F, 6B, 6D, 6E und 6F insgesamt vierzig Ackerbeete bepflanzt. Die Schüler:innen können sich im Sommer über eine große Vielfalt an Gemüse freuen. Sie haben Kresse, Radieschen, Möhren und Erbsen ausgesät, Kartoffeln, Kohlrabi, Sellerie, rote und gelbe Beete, Mangold, Palmkohl, Fenchel und verschiedene Salate gesetzt und Speisezwiebeln gesteckt.

Die Schüler:innen hatten viel Spaß dabei die Klassenräume zu verlassen und an den Ackertagen ihr eigenes Gemüse anzubauen. Den weiteren Weg bis zur Ernte werden sie nun weiter voller Vorfreude begleiten.

Eine Murmelbahn aus dem WP-Unterricht

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben.

Diesen Cookie zulassen

Aktivitäten im Bereich der Lernwerkstätten BONNEUM

Wir sind Teil des Netzwerkes BONNEUM, das in Bonn Forscher-Lernwerkstätten aufbaut, vernetzt und so selbstbestimmtes, eigenverantwortlich und forschend-entdeckendes Lernen fördert. Schüler:innen haben hier die Möglichkeit, eigene Lernwege zu finden, selbstständig Theorien zu entwickeln und neue Erkenntnisse über bestimmte Phänomene zu gewinnen.
Räumlich können zwei zentrale Forscherwerkstätten und 8 „Satelliten“ als Lernorte genutzt werden.

Wir arbeiten eng mit der Lernwerkstatt Om Berg zusammen, mit der wir gemeinsam das Forscherprojekt „Luft“ entwickelt haben und zur Zeit eine weitere Lernwerkstatt zum Thema „Farben“ entwickeln.

Im September 2022 konnten wir das erste Mal die neu eröffnete Lernwerkstatt mit Kindern aus der 5A und 5D besuchen und vor Ort fleißig zum Thema „Luft“ forschen sowie die Holzwerkstatt nutzen.

Im Januar 2023 bekamen wir eine ganz besondere Einladung zu einem Überraschungs-Forscherevent. Gemeinsam mit einigen Schüler:innen der GGS Om Berg bekamen wir eine Aufgabe digital per Videokonferenz von Professor Hartmut Wedekind aus Berlin gestellt: „Baut ein Fahrzeug, das selbstständig (ohne Anschubsen) mindestens drei Meter geradeaus fahren kann." Sofort begannen die Kinder hochmotiviert zu tüfteln und konstruierten so tolle Fahrzeuge mit kleinen Motoren mit Propellerantrieb. In der Videokonferenz wurden weitere Schulen zugeschaltet, die Ergebnisse im Anschluss präsentiert und die Arbeit reflektiert.

Im März 2023 kamen nun die „Großen“ erstmals in den Genuss des forschend-entdeckenden Lernens. Wir besuchten diesmal mit der 8C das Bonneum in der Rölsdorfstraße in Bonn-Beuel. Diesmal wussten wir schon vor dem Start, zu welchem Thema wir forschen würden, so dass wir schon auf der Fahrt dorthin Eindrücke zum Thema  „Verbindungen“ bewusst wahrnehmen konnten.
Einen ganzen Vormittag hatten wir Zeit, Brücken und Türme zu bauen, Klebstoffe herzustellen, Kekse zu backen, Vogel- oder Spinnennetze oder auch Schnurtelefone und Kegelbahnen zu planen, das Mauerbauen auszuprobieren und zu optimieren. Alles das konnte selbstständig erforscht werden.

IG-KresS

In unserer kleinen Schülerfirma IG-KresS im AG-Bereich beginnen wir beim

● Kauf der Kresse- und Kräutersamen,

● pflegen die Pflänzchen und auch die Käufer:innen,

● liefern Bio-Kresse und Bio-Rucola aus,

● betreiben eine Bewässerungsanlage

● und schreiben Lieferscheine und Rechnungen.

Aber nicht nur das, wir

● forschen an neuen Zusammensetzungen für unser Wachstumssubstrat,

● gestalten unseren Kresse-Raum kreativ,

● säen Gemüsesamen, um die Jungpflanzen zu ernten,

● beobachten Pflanzen unter unterschiedlichen Wachstumsbedingungen,

● belohnen uns ab und zu mit leckerem selbstgemachten Kresse-Kräuterquarkdip und frischem Gemüse.

Workshop zur Quantenverschlüsselung am 23.2.2023

Bericht von Gerhild Kohring

Am 23.2 fuhr der Physikgrundkurs der Q1 zum Deutschen Museum in Bonn und hatte dort einen spannenden Workshop zur Quantenverschlüsselung. Drei Mitarbeiter der Tüftelakademie aus Berlin zeigten uns, wie die Quantenphysik die Verschlüsselung von Daten absolut sicher machen kann.

Dazu durften wir erst ein paar verschlüsselte Daten knacken und es wurde schnell klar, dass herkömmlich verschlüsselte Daten leicht zu knacken sind. Mit der Quantenverschlüsselung werden Daten über elektromagnetische Wellen übertragen und die Quantenverschränkung erzeugt zwei Photonen mit entgegengesetzter Polarisationsrichtung des Lichts. Ein unbemerktes Abfangen der Signale ist unmöglich, da die Verschränkung dabei zerstört wird.

Diese Quantenverschlüsselung konnten wir mit der Qey-Gen-Box simulieren - siehe Bild:

Eine Münze kann in zwei verschiedene Schlitze (Basis 1 oder 2) eingeworfen werden und kommt dann auch zufällig an zwei verschiedenen Stellen wieder raus. Die Wege der Münze sind aber unterschiedlich und beim ersten Weg wird die Münze gedreht, beim zweiten Weg nicht, was die Polarisation simulieren soll.

Wenn ein Spion die Münze abfängt und wieder in einen Schlitz steckt, weiß er nicht, ob die Münze gedreht wurde. Nach der Übertragung können die Sender und Empfänger der Daten offen austauschen, mit welcher Orientierung die Münzen in welche Schlitze geworfen wurden und welche Orientierung am Ende vorlag. Wenn das Signal abgehorcht wurde, so wird es unmöglich sein, die Orientierung jedes Mal richtig zu übermitteln und ein Abhorchen fällt sofort auf.

Das war ein sehr tolles Beispiel dafür, wie cool Physik sein kann. Das dürfen wir häufiger erleben.

Bildquelle: https://tueftelakademie.de/wp-content/uploads/2022/02/qey-gen-mit-listen-1024x962.jpg

Besuch des Metal - Trucks an der IGS

Am 26./27. Januar 2023 war es wieder soweit, der InfoTruck der Metall- und Elektro Berufe machte bei uns Station. Da nur 5 Termine im Angebot waren, wurden die WP Technikkurse der Jahrgänge 9 und 10 und ein WP Naturwissenschaftskurs ausgewählt. In dem gigantischen Truck wurden zunächst im Obergeschoss die Berufsfelder vorgestellt und es gab Gelegenheit für weitere Nachfragen. Es war verblüffend, wie wenig die Bedeutung und der Umfang dieser Berufsfelder uns Schüler:innen bekannt war. Anschließend ging es ins Mitmach-Labor - beeindruckend! Es standen eine programmierbare CNC Fräsmaschine oder auch ein lernfähiger Roboter der Generation Industrie 4.0 zur Verfügung und zog uns in ihren Bann. Daneben gab es auch einfachere Anlagen und Stationen, so dass für jeden etwas dabei war – aber da war die Zeit auch schon um.

Zum Glück gibt es ja noch weitere Chancen, der Zukunftswelt der Technik zu begegnen, wie dem Science Truck der Hans-Riegel-Stiftung oder der Ausstellungschiff MS Wissenschaft, dass jährlich in Bonn Station macht. Vielleicht haben wir ja Glück, denn diese Welt ist ja sonst nur theoretisch erfahrbar.

Wissenschaftsschiff und Bioökonomie

Im Wissenschaftsjahr 2020 legte die beeindruckende MS Wissenschaft mit ihrer großen Ausstellung in Bonn an. Diese widmete sich der Bioökonomie. Unter diesem Überbegriff werden unterschiedliche Denk- und Handlungsansätze gebündelt, die allesamt auf eine biobasierte Wirtschaftsweise abzielen. Die Ressourcen kommen dabei aus der Natur, sind also
Pflanzen, Tiere oder Mikroorganismen. Beispiele sind Treibstoff aus Algen oder Kunststoff aus Pflanzenstärke.
Es gab viele interessante Exponate zu entdecken. Besonders beindruckt waren wir über die Möglichkeit T-Shirts aus Kaffeesatz herzustellen oder Sitzhocker aus Popcorn zu fertigen. Aber genauso interessant war auch, dass man aus Pilzen Waschmittel herstellen kann oder mit Düften statt Pestiziden Schädlinge in Wald und auf den Feldern bekämpft werden können.
Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Vormittag auf dem Wissenschaftsschiff.
Einen Eindruck von der Ausstellung bekommt man, wenn man den Link anklickt. https://youtu.be/Q1YQqy1BW2c

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.