Schulpreisstiftung der IGS
Schulpreisstiftung der IGS Bonn-Beuel
Die Schulpreisstiftung der IGS Bonn-Beuel wurde 2011 gegründet, nachdem der "Deutsche Schulpreis" im Jahr 2009 mit 25.000 Euro gewonnen wurde.
Der Preisgewinn soll auch weiterhin der gesamten Schulgemeinde erhalten bleiben. Den damaligen Leistungsgedanken weiterzuführen, um aus den Gewinnen eine jährliche Belohnung für die Projekte der Schüler:innen vergeben zu können, ist der Sinn der Stiftung. Es können aber auch Projekte unterstützt werden, die einen Mehrwert für die Schulgemeinde versprechen.
Damit soll das über den Unterricht hinausgehende Engagement der Schüler:innen gefördert werden und eine Bereicherung für die Schulgemeinde darstellen. Beispiele: Obststreuwiese, Bücherkeller, Theaterprojekte, Musikprojekte, Schülerfirmen und vieles mehr.
Schulpreisstiftung (Stand 02.05.2023)
Gremium |
Mitglieder |
Aufgaben |
Stiftungsvorsitz |
Kollegium - Veronika Doudia |
Entscheidet über die Aktivitäten, leitet das Stiftungsgeschäft, gestaltet die Öffentlichkeitsarbeit |
Stifterrat |
Kollegium - Kaan Karaarslan |
Kontrolliert die Stiftung |
Treuhänder |
Kollegium - Kay Kirschner |
Verwaltet die Finanzen, erstellt jährlichen Kassenbericht |
Beirat |
Eltern, Lehrer:innen, Schüler:innen |
Kann bei Projektarbeit unterstützen |