Juniorwahl NRW 2022

Die IGS hat gewählt! - Juniorwahl 2022 zur Landtag

Anlässlich der Landtagswahl in NRW fand bei uns an der IGS wieder die Juniorwahl statt, denn politische Bildung hat an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Zuvor fand eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten*innen unseres Wahlkreises statt. Hier mussten sich die Politiker*innen den kritischen Fragen der Schüler*innen stellen. Die Podiumsdiskussion wurde von der SV initiiert und von einem Sowi-Kurs der EF organisiert und durchgeführt.

In der Woche vor der Landtagswahl nahm die Schule dann an der Juniorwahl teil. Hierbei wurde die echte Landtagswahl authentisch simuliert. Es wurde ein Wahlbüro eingerichtet mit Wahlurne, Wahlzetteln, und Wahlkabinen – also alles wie bei einer echten Wahl. Im Unterricht haben sich die Schüler*innen zuvor mit den politischen Programmen der Parteien und den Kandidat*innen unseres Wahlkreises beschäftigt. Besondere Unterstützung erhielt die Juniorwahl dieses Mal von Schüler*innen der EF, die als Wahlhelfer*innen sowie Wahlvorstand tätig waren und die Wahldurchführung vornahmen. Allen engagierten Schüler*innen gilt ein besonderer Dank! LS