Coronaregelungen

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
am 14.04.2021 haben wir die neueste Schulmail erhalten die die Vorgaben für den Unterricht in den kommenden Wochen aufführt.
Diese SchulMails, die Corona-Verordnungen, die Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen etc. sind verbindliche gesetzliche Vorgaben, die wir einhalten müssen und werden.
Um die weiter unten aufgeführte Umsetzung der Vorgaben des MSB einordnen zu können, habe ich die entsprechenden Passagen aus der letzten Schulmail vom 14.4.21 in Kapitel 5 noch einmal aufgeführt. Wer sie kennt, kann hier direkt weiterlesen oder in das gewünschte Kapitel springen.
Durch die ständig wechselnden Vorgaben und Konstrukte habe ich im Folgenden noch einmal alle wesentlichen Aspekte für den Unterricht ab Mo. 19.04.2021 zusammengestellt in der Hoffnung, dass der Bonner Inzidenzwert keine Schulschließung erfordert (In diesem Fall bliebe es bei dem Unterrichtsformat der 15. KW, ab 12.4.21). Zusätzlich gebe ich in den einzelnen Kapiteln auch Antworten auf Fragen aus der Schulgemeinde.
Kap. 1Unterricht ab Montag, 19.04.2021
Kap. 2 Notbetreuung für die Kl. 5 + 6
Kap. 3 Infektionsschutz, Testpflicht
Kap. 4 Allgemeines (Pausen, Mensa, Klassenarbeiten)
Kap. 5 Schulmail des Ministeriums vom 14.4.21 (Auszug)
Kap. 6 Informationen zum Selbsttest

Viele Grüße aus der IGS
Rainer Winand


Allgemeines

- Pausen:
Die großen Pausen finden für alle Schüler*innen im Freien statt. Dort kann auch die Maske beim Essen/Trinken abgelegt werden, wenn der 1,5 m-Abstand zu anderen Personen eingehalten wird.
Das Gelände ist in drei Pausenbereiche eingeteilt:
- Pausenbereich für die Kl. 5 - 7 C-Turm bis B-Turm
- Pausenbereich für die Kl. 8 - 10 B-Turm bis Sportplatz
- Pausenbereich für die Kl. EF - Q2 Haupteingang bis Therapiezentrum
Die Oberstufenschüler*innen können sich in ihren Freistunden auf den Sitzbereichen (Stufen) im Forum aufhalten, müssen dort aber durchweg eine Maske tragen. Zum Essen/Trinken ist das Schulgebäude zu verlassen und ein Mindestabstand von 1,5 m durchgängig einzuhalten.
- Mensa:
Die Mensa bleibt weiterhin geschlossen. Daher endet der Präsenzunterricht in der Sek. 1 mit der Mittagspause. Ggf. an die Selbstverpflegung denken.
- Leistungsüberprüfungen, Klassenarbeiten:
Nach den Vorgaben der letzten SchulMails sollen Tests, Klassenarbeiten und sonstige Leistungsüberprüfungen erst nach einer längeren Präsenzzeit erfolgen. Der Wechselunterricht vor Ostern ist als "längere Präsenzzeit" anzusehen. Daher ist geplant, dass die Klassenarbeiten in der Sek.1 Anfang Mai starten (Die Schüler*innen werden von ihren Tutor*innen entsprechend informiert).


Infektionsschutz, Testpflicht

- Eingänge:
Für das Betreten der Schule sollen wieder die folgenden Zugänge genutzt werden:
- Kl. 5 - 7 C-Turm (Eingang bei den Fahrradständern)
- Kl. 8 - 10 B-Turm (Eingang gegenüber der Sporthalle)
- Jg. EF - Q2 Haupteingang

- Infektionsschutzregelungen:
Die bestehenden Infektionsschutzregelungen gelten weiter fort, u.a.
- medizinische Maske im Gebäude und auf dem gesamten Gelände tragen
- Abstand halten (mind. 1,5 m)
- Handhygiene, ggf. Handdesinfektion
- Niesen in die Armbeuge
- Lüften (alle 20 Min.)
- Reinigung der Tische/Stühle etc. nach jeder Stunde
- Rechts-Geh-Gebot
- kein Aufenthalt in den Fluren (sind nur Durchgangsbereiche!)

- Testpflicht:
Alle in der Schule
(LuL, SuS, sonst. Personal + Mitarbeiter) müssen sich zweimal pro Woche auf CORONA testen (lassen). Der Besuch der Schule ist an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Corona-Selbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Diese Tests können in der Schule (s.u.) oder in einer anerkannten Teststelle (Apotheke, Arzt, Schnelltestzentrum z.B. auf dem Rathausvorplatz Beuel
etc.) privat durchgeführt werden. Die aktuellen Negativbescheinigungen (nicht älter als 48 Stunden / 2 pro Woche) müssen zeitnah den Tutor*innen vorgelegt werden.
Die Schüler*innen-Tests der Schule müssen vor Ort unter Aufsicht der jeweiligen Lehrkraft durchgeführt werden, da vor der Testdurchführung u.a. die Teströhrchen mit der Pufferlösung befüllt werden müssen (neuer Hersteller)

Im Anhang finden Sie Informationen zur Durchführung und Auswertung der Tests der Fa. Siemens Healthineers, (Gebrauchsanleitung, Packungsbeilage, FAQ-Liste des Herstellers).
Ein Anwendungsvideo finden Sie unter https://www.siemens-healthineers.com/at/pointof-care-testing/covid-19-testing/anleitung_clinitest-covid-19-antigen-test).
Hinweis auf eine mögliche Gefährdung beim Testvorgang und zur Durchführung: Die verwendeten Materialien und Lösungen gelten nicht als Gefahrstoffe (Pufferlösungen sind Salzlösungen zur Aufrechterhaltung eines bestimmten pH-Werts), sodass keine besondere Schutzausrüstung bei der Testdurchführung erforderlich sind. Durch die Verwendung eines Nasenabstrichs (kein Nasen-Rachenabstrich oder Spucktest!) ist eine deutliche Erhöhung der Aerosolbelastung der Raumluft bei entsprechender Lüftung nicht anzunehmen, da die SuS nur für die Zeit des Abstrichs (ca. 1 Minute) die Maske ablegen müssen.
Die Testergebnisse werden ohne Einwilligung der Eltern nicht vor der Klasse bekannt gegeben, müssen jedoch von der Schule dokumentiert und 14 Tage lang vertraulich und sicher aufbewahrt werden. Über positive Testergebnisse werden die Eltern umgehend informiert; Sie müssen ihr Kind von der Schule abholen. Bis dahin werden diese Schüler*innen in der Schule betreut. Positive Testergebnisse erfordern eine Abklärung mittels PCRTest (beim Arzt oder Testzentrum); Wir müssen sie dem Gesundheitsamt melden. Ohne Negativ-Bescheinigung darf der/die Schüler*in die Schule nicht wieder betreten.

- Testtage:
Die Testtage ab der 16. KW (ab 19.04.21) sind möglichst
in den Klassen 5-10 Montag 1. Std. + Mittwoch 1. Std. (bzw. in der ersten Anwesenheitsstunde der Klasse)
in der EF: Montag 3. Std. + Mittwoch 1. Std.
in der Q1: Montag 3. Std. + Donnerstag 1. Std.
in der Q2: Montag 5. Std. + Mittwoch 1. Std.
Verschiebungen sind mit Absprache im Jahrgangsstufenteam möglich.

- Folgen fehlender Testnachweise:
Der Besuch der Schule ist an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei CoronaSelbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können.
Wer dem nicht nachkommt, darf am Präsenzunterricht nicht teilnehmen.
Die Schüler*innen werden nach Benachrichtigung der Eltern nach Hause geschickt (Die Fehlstunde wird als unentschuldigt zu werten sein). Sie erhalten Aufgaben, aber keinen individuellen Distanzunterricht. Sie können jedoch am Distanzunterricht der Restgruppe teilnehmen.
Ich weise alle Eltern ausdrücklich darauf hin, dass - die sie für den Schulbesuch Ihres Kindes gem. § 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW verantwortlich sind und eine Nichtteilnahme ggf. der Schulaufsichtsbehörde gemeldet werden muss.
- nicht erbrachte Leistungen (Klassenarbeiten, Mitarbeitsnote im Präsenzunterricht) als solche gewertet werden und hierdurch der Schul- und Bildungserfolg gefährdet sein kann (schlechte Note, ggf. Abschluss gefährdend).
- Einige Kolleg*innen dürfen im Präsenzunterricht weiterhin nicht eingesetzt werden. Sie unterrichten nur auf Distanz (DU oder LaD)


iPad-Ausleihe

Es können weiterhin Schüler*innen bzw. deren Eltern ein iPad der Schule ausleihen, wenn zuhause kein Endgerät zur Verfügung steht. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Tutor*innen ihres Kindes, die über die Formalitäten informiert sind.


Klassenarbeiten / Klausuren

Bis zum 12.02.2021 sollen nach Möglichkeit keine Klassenarbeiten/Klausuren in Präsenz geschrieben werden. Da bei uns die Klausur-/Klassenarbeitswochen ohnehin später beginnen, können wir dies nahtlos umsetzen.


Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit

Für die Abschlussklassen bietet die Bundesagentur für Arbeit (BAA) zahlreiche Informatio-nen und Angebote für den Übergang ins Berufsleben an. Über die im beigefügten Flyer aufgeführten QR-Codes können diese einfach abgerufen werden.

Anlagen zu den Zeugnissen

Die Anlagen zum Zeugnis (WP-Broshüre, IBF-Reader, Terminplan 2.Halbjahr) sind auch auf unserer Homepage zu finden. Insbesondere die Eltern der Kl. 6 + 7 sollten sich dort ggf. anhand der Informationen zum WP-Unterricht und den IBF-Kursen informieren, da deren Wahl zeitnah nach dem jetzigen Lockdown ansteht.



Hinweise zum Distanzunterricht für Schüler*innen

-> Ich schaue täglich in meine schul.cloud (s. Zeitvorgaben).
-> Ich plane die Arbeit für die Zeit vom 13.01. bis zum 29.01.21 im Planer mit klaren Arbeitszeiten.
-> Ich erledige die gestellten Aufgaben innerhalb der vorgesehenen Zeit.
-> Ich nehme mindestens einmal pro Woche an einer persönlichen Besprechung mit meinen Tutor*innen teil (Chat, Video,…).
-> Ich habe Kontakt mit meinen Fachlehrer*innen nach Plan.
-> Ich beachte die Goldenen Regeln für Chats und Videokonferenzen.
-> Ich schicke meine Ergebnisse bei schul.cloud als private Nachricht an meine Lehrerkraft als pdf oder image(Bild) nach Möglichkeit mit der Benennung: Fach - Klasse/Gruppe - eigener Name - Name der Lehrkraft - Datum
->
Ich harke erledigte Aufgaben ab.
-> Ich kreuze meine Selbsteinschätzung an.
-> Ich zeige meinen Plan am Wochenende den Eltern und lasse sie unterschreiben.

Hilfe: Unterstützung und Beratung erhalte ich von den Tutor*innen, den Fachlehrer*innen und dem Beratungsteam.


Informell die Hinweise für die Lehrkräfte:

Fachlehrer*innen:

->
erstellen Arbeitsaufträge für die Schüler*innen:
-> Arbeitspläne bis zum 29.01.21 (für die Sek.1 ähnlich wie für FLIGS, mindestens 2-fach differenziert, möglichst mit Lösungen/ Kontrollmöglichkeiten).
-> der Rahmen für die Bearbeitungszeit ist die entsprechende Unterrichtszeit.
-> laden diese Arbeitsaufträge spätestens zum Stundenbeginn (bei SuS in Notbetreuung früher) über schul.cloud mit dieser Benennung hoch: Datum(rückwärts) - Klasse/Kurs-Fach - ggf. E/G/WP - Nachname Lehrkraft.pdf
-> z.B. 20200814-9B-Mathe-Wingenroth.pdf
-> teilen den Schüler*innen Anforderungen zu Umfang und Rückmeldezeit mit.
-> organisieren bei Bedarf (für einzelne Schüler*innen) die Bereitstellung ausgedruckte Materialien sowie deren Rücklauf. Da die Schule geöffnet ist, kann die Ausgabe und Rückgabe in der Schule erfolgen, persönlich (mit Abstand + Maske) oder durch Ablagen im Foyer.
-> kommunizieren mit jedem/r Schüler*in in jedem Fach, auch in Gruppenchats und -konferenzen, möglichst optisch präsent, mindestens einmal pro Woche.
Ziel: wertschätzendes u. qualifiziertes Feedback, auch Peerfeedback, Unterstützung ...
->
verabreden einen verlässlichen Arbeitstakt bis zum 29.01.2021 für die Stunden des Faches, d.h.: Wann benötige ich welches Equipment/Material? In welcher Stunde liegt z.B. die gemeinsame Video-/Chatkonferenz. In welchen Stunden wird selbstständig gearbeitet und die Lehrkraft steht zur Beantwortung von Rückfragen (via Chat, Video, Telefon …) bereit. u.s.w.
-> bewerten nach den Vorgaben des Ministeriums zum DU Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Distanzunterricht erworben wurden. Dies ist umso wichtiger und muss auch dokumentiert werden, da in dieser Zeit keine schriftlichen Tests geschrieben werden dürfen!

Förderschullehrkräfte:

->
halten Kontakt zu den Schüler*innen mit Förderbedarf und sprechen Unterstützungsbedarf mit den Schüler*innen und deren Eltern ab.
-> haben in besonderen Fällen Präsenzkontakt mit ihnen.
-> unterstützen die Fachlehrkräfte bei deren Versorgung mit LernmaterialTutor*innen:unterstützen die Schüler*innen bei der Organisation ihrer Arbeitszeiten.
-> greifen bei zu umfangreichen Aufgabenmengen regulierend ein.
-> organisieren virtuelle Treffen zur Beziehungspflege der Klasse, z.B. in den Tutor*innenstunden und Tut-FLIGS-Stunden
-> stehen in Kontakt mit den Eltern ihrer Klasse.
-> organisieren bei Bedarf Präsenzzeiten für besonders herausfordernde Schüler*innen

Tutor*innen:
->
unterstützen die Schüler*innen bei der Organisation ihrer Arbeitszeiten.
-> greifen bei zu umfangreichen Aufgabenmengen regulierend ein.
-> organisieren virtuelle Treffen zur Beziehungspflege der Klasse, z.B. in den Tutor*innenstunden und Tut-FLIGS-Stunden
-> stehen in Kontakt mit den Eltern ihrer Klasse.
-> organisieren bei Bedarf Präsenzzeiten für besonders herausfordernde Schüler*innen


Präsenzunterricht Unterrichtsbeginn Unterrichtsende
Jg. 5-7 7.55 – 8.30 Uhr 12.25 Uhr
Jg. 8-10 7.55 – 8.30 Uhr 13.15 Uhr

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,
am gestrigen späteren Abend kam die u.a. Verfügung der Stadt Bonn (s. Anlage), dass (zunächst) in der kommenden Woche (16. KW) weiterhin nur Distanzunterricht mit Ausnahme der 10er, Q1 und Q2 stattfinden darf. Meine Ausführungen zum Unterricht ab dem 19.4.21 gelten daher (zunächst) nicht.

Dafür gelten an unserer Schule die Regelungen der letzten Woche (15. KW), die ich Ihnen noch einmal beigefügt habe, weiterhin fort.

Das heißt für den Unterricht u.a.
- Distanzunterricht für die Klassen 5 - 9 und EF (mit Notbetreuungsangebot 5/6 + einzelne Förderschüler*innen).
- Wechselunterricht in den Jahrgangsstufen 10 + Q1 (16. KW = A-Woche).
In der Jgst. 10 mit Distanzunterricht am Nachmittag und vereinzelten Stundenplananpassungen (wie in der Zeit ab dem 22.02.21).
- Präsenzunterricht in der Q2, aber nur in ihren Abiturfächern.

Die übrigen Regelungen können Sie unter "Planungen ab 12.04.2021, den Coronaregelungen und den Informationen im Archiv nachlesen.

Für die Notbetreuung nehmen wir die Anträge, die Sie uns für die letzte Woche haben zukommen lassen. Sie müssen nicht erneuert werden. Änderungen oder Neuanträge bitte ich aber Fr. Jakob unter e.jakob@gebonn.de kurzfristig mitzuteilen. Das Formular gibt es hier zum download. Berücksichtigen Sie bitte bei Ihrer Entscheidung die u.a. Ausführungen der Stadt Bonn und die Begründungen in der beigefügten Verfügung (Inzidenzwert über 250). Es erscheint dringend erforderlich, die Kontakte zu minimieren.

In Kürze wird diese Information auch auf der IGS-Homepage zu finden sein.

Die Verfügung der Stadt Bonn gilt (zunächst) bis zum Ablauf des 26.04.21, ein Montag. Wie es dann weitergeht, werden wir abwarten müssen.
Ich gehe davon aus, dass wir für die17. KW (ab 26.4.21) kurzfristig eine neue Verfügung erhalten.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Rainer Winand


Vollständige Allgemeinverfügung hier downloaden


Die unten folgenden Informationen vom 16.04.2021 gelten ab dem Tag, an dem der Wechselunterricht wieder stattfindet. Wir lassen die Informationen erst einmal auf der Homepage, da die Änderungen zu schnell kommen und gehen.

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