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IBF- 9.Jahrgang

Deutsch

Dieser Kurs wendet sich an Schüler und Schülerinnen, die die Grundlagen der deutschen Sprache wiederholen, festigen und vertiefen wollen. Es werden Angebote gemacht in den Bereichen Leseförderung, Weiterentwicklung der Schreibkompetenz einschließlich Rechtschreibung, Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch, Umgang mit Texten und Medien sowie Texterschließung.

Lesefertigkeiten: Es geht um eine Optimierung des Lesenkönnens und um das Training von technischen Basisfertigkeiten. Mit gezielten Übungen wird zur Automatisierung von einfachen Lesevorgängen beigetragen.

Lesestrategien: Die Schüler und Schülerinnen trainieren Arbeitsroutinen beim Umgang mit Texten, die es ihnen ermöglichen, aufgaben- und zielbezogen zu lesen. Was erkennst du auf den ersten Blick? Was weißt du nach dem ersten Überfliegen des Textes? Was machst du, um alles zu verstehen? Was ist besonders wichtig? Wie kannst du den Inhalt zusammenfassen? Wie war der Text? usw.

Neben der Förderung des Lesens werden auch Angebote zur deutschen Rechtschreibung (Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, getrennt oder zusammenschreiben, Silbentrennung, kurze und lange Vokale) zum Sprachgebrauch (Wortarten, Modus, Aktiv und Passiv, Satzreihe, Satzgefüge und Satzglieder) und zum Schreiben (Inhaltsangaben, Sachtexte, Erzähltexte und Dramenszenen erschließen) gemacht.

Ziel des Kurses ist das Stärken der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Zur Erreichung des Zieles werden eigenverantwortliche, individualisierte und forschende Formen des Lernens, handlungs- und medienorientierte Lernzugänge, vielfältige Formen der Textproduktion, Testüberarbeitung und Präsentation gewählt.
Die Themenauswahl orientiert sich an den Unterrichtseinheiten des 9. Jahrgangs.

Mathematik

(Förder-/Forderkurs)

Individuell: Die Schülerinnen und Schüler können in diesem Kurs selbstgewählte Themen bearbeiten oder Inhalte erarbeiten, die ihnen vom Fachlehrer vorgeschlagen wurden. Dabei steht ihnen ein Materialpool zur Verfügung aus dem sie individuell wählen können. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine Materialliste zu Beginn des Kurses.
Begabungsförderung: Die Schülerinnen und Schüler können in diesem Kurs unterschiedliche Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, ihre Note zu festigen oder zu verbessern. Des Weiteren werden sie, bei Problemen vom Kurslehrer unterstützt oder sie lösen Probleme in Partner und Gruppenarbeit.

Egal ob die Schülerinnen und Schüler im E oder G Kurs sind, für Alle ist geeignetes Material vorhanden. Die Schülerinnen und Schüler sollten aber die Bereitschaft mitbringen, ihre Leistungen in Mathematik zu festigen oder zu verbessern wollen.

Englisch

(Förder-/Forderkurs)

Die Schüler/innen erhalten –unabhängig von ihrer Kurszugehörigkeit- die Gelegenheit ihre
individuellen Schwächen im Fach Englisch aufzuarbeiten bzw. ihre besonderen Fähigkeiten im
Fach Englisch weiterzuentwickeln.

Bezogen auf die nachfolgend beschriebenen Inhalte kommt der Kurs jedoch insbesondere für
gute G-Kurs-Schüler (die evtl. einen Kurswechsel anvisieren) bzw. schwächere E-Kurs-Schüler
in Frage.

Grundsätzlich sollte jeder Schüler/jede Schülerin mit Hilfe seines/ihres Fachlehrers ein eigenes
„Lernprogramm“ entwickeln.
- In welchen Bereichen liegen meine Schwächen?
(z.B. Grammatik/ Textverständnis/Schreiben...)
- In welchen Bereichen könnte ich über den „normalen Unterrichtsrahmen“ hinaus
tätig werden? (z.B. eigenständig eine Lektüre durcharbeiten und diese dann den anderen
vorstellen...)

Die Lehrerin/ der Lehrer gibt Hilfestellung, macht Vorschläge, liefert (zusätzliche) Materialien, mit denen die Schüler/innen arbeiten können.
Dies geschieht im Optimalfall auf individueller Ebene oder in Partnerarbeit, kann jedoch auch punktuell als Gruppenunterricht durchgeführt werden (z.B. wenn mehrere Schüler/innen das gleiche „Problem“ bearbeiten möchten).

Gefragt ist also die Eigeninitiative der Schülerin/des Schülers, sich ihre Stärken bzw. Schwächen bewusst zu machen und diese den IBF-Lehrern vor Beginn des Kurses zu schildern. So kann dieser Kurs effektiv für den einzelnen Schüler/die einzelne Schülerin gestaltet werden.

Informatik

– Einführung in die EDV –
Sei kreativ und komm zum IBF-Kurs – „Informatische Grundbildung“

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Alle Schüler mit und ohne Vorkenntnisse können hier glücklich werden und ihr individuelles Thema finden.
Mit gelegten Grundlagen (siehe IBF 7und 8) kann im IBF 9 - Unterricht immer selbstständiger gearbeitet werden.
Nach einer Einführung mit Modul 1und Modul 2 für alle, erfolgt eine Absprache zu weiteren möglichen Themen.
Zunächst werden verschiedene Programme vorgestellt, so dass die SuS dann selbst ent-scheiden können, womit sie weiter arbeiten möchten.
Ein gleichzeitiges Arbeiten an ganz unterschiedlichen Themen ist möglich.
Sehr eigenständig arbeitende Schüler*innen können sich in ein eigen gewähltes Wunschthema mit Unterstützung der Lehrerin einarbeiten und vertiefen.
Es erfolgen immer wieder Angebote von der Lehrerin.

Modul 1:
Einführung oder Vertiefung zur Bildbearbeitung am Programm „Paint.NET“
– verschiedene Bildformate
– Bildkorrekturen
– Kennenlernen von Auswahlwerkzeugen und Malwerkzeugen

Ergänzung zu Modul 1
(individuelle Vertiefung in der Bildbearbeitung möglich):
Künstlerische Gestaltung mit PC-Programmen:

– Mein eigenes Logo (Anwendung zu Paint)
(das Logo könnt ihr z. B. für die Gestaltung von eigenen Visitenkarten oder Briefpapier einsetzen)
– Bilder werden künstlerisch überarbeitet (Anwendung zu Gimp)
– Bildveränderung nach Andy Warhol – Farbe ist gefragt (Anwendung zu Gimp u. Paint)
– Kunst am Bild, wir schneiden was raus und setzen Neues ein, (Menschenköpfe werden z. B. durch Tierköpfe ersetzt)
– Bringt eure eigenen Bilder zum sprechen, Bildergeschichten werden erstellt (Wie wäre es mit der Gestaltung eines eigenen Comic?)
– mein eigenes Comic mit eigenen Bildern (Anwendung mit Comic-life)
- meine Lieblingsbilder bekommen Sprechblasen. (Fotobearbeitungsprogramm)
– Gestaltung von Postkarten mit witzigen Sprüchen
– Gestaltung eines Flyers zu einem gemeinsam gewählten Thema
– Erstellung von eigenen Visitenkarten

Modul 2:
Einführung bzw. Vertiefung in das Programmieren (nach einer Einführung in Grundfunktionen erfolgt ein eigenständiges Vertiefen der Programmierübungen)
– Programmieren mit Scratch, Kara oder Legorobotern

Modul 3:
PPP–Übung zur Präsentation (Präsentieren - Hinweise und Regeln)
– Ich stelle meinen Traumberuf vor und informiere mich mittels Internetrecherche
– Mein favorisiertes Internetspiel, ich stelle es vor.

Modul 4:
Vertiefung zu Anwendungen fürs Büro

– Wie schreibe ich eine gute Bewerbung
– Wie kündige ich mein Abonnement
– Formatierung von längeren Texten
– Seiten- und Abschnittswechsel
– Kopf- und Fußzeilen einrichten
– Erstellen von Inhaltsverzeichnissen
– Vertiefung zur Anwendung von Tabellen, (Tabellenkalkulation)

Modul 5:
Kommunikation und Information im Internetrally

- Training zur Internetrecherche zu verschiedenen Themen
- Erstellen einer eigenen Internetrallye
- E-Mail- Anhänge versenden und empfangen
- Informationen aus dem Internet entnehmen, Urheberrecht, Vorsicht ist geboten
- das Urheberrecht
- Cybermobbing

in Planung ist:

Modul 6:
HTML, for Beginners, erste Einblicke
Erstellung von eigenen Kurzfilmen

Arbeitsmaterialien:
- viele verschiedene Programme
(Grundlagen zur Vermittlung der Informatischen Grundbildung bietet folgendes Lehrwerk: Informatische Bildung Arbeitsheft Band 2,
Herdt-Verlag, Hirschwald, Barbara, Bodenheim, 2013)

Sporthelferausbildung

Die Sporthelfer werden im 9. und 10. Jahrgang im Rahmen der Individuellen Begabungsförderung (IBF) nach den Vorgaben des Landessportbundes ausgebildet.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dabei mit der Zielgruppe (5.-8. Klasse) auseinander, reflektieren aber auch die eigenen Interessen und Stärken, um diese für die Schulgemeinschaft einzusetzen. Dazu gehört das Durchführen und Kennenlernen von traditionellen und neuen Sportangeboten, verbunden mit einem Perspektivwechsel vom „Sportkonsumenten“ hin zum Übungsleiter. Die Jugendlichen werden hierbei bei der Planung und Durchführung der Ausbildung mit einbezogen. So organisieren sie Übungseinheiten in ihrer Lieblingssportart und führen diese in der 5.-8. Klassenstufe durch. Ideen für einen organisierten Pausensport werden gesammelt, geplant, beworben und in der Mittagspause (unter Aufsicht) realisiert. Bei jahrgangsübergreifenden Turnieren bilden die Sporthelfer die Schiedsrichterteams und sorgen für einen reibungsfreien und fairen Spielverlauf.

Vielfältige Kompetenzen werden bei der Sporthelferausbildung geschult:
– Auftreten und Reden vor einer Gruppe
– Respektvoller, aufmerksamer und zugewandter Umgang mit den Aktiven
– Organisation von Bewegungsangeboten unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten
– Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation von Aktivitäten
– Einsatz der eigenen Stärken für die Schulgemeinschaft

Die Sporthelfer engagieren sich an der IGS Bonn-Beuel...
...in der Mittagspause als Ideengeber und Unterstützer.

Gestalten/Bewegungskünste, Tanz und Körpersprache

Mit digitaler Kreativität und Fantasie Dinge darstellen

Mit unterschiedlichen Möglichkeiten von Bewegung, Performance, verschiedener Tanzstile (z.B. Hip-Hop, Gesellschaftstanz, Rock`n Roll und Modern Dance), Mittel des Bewegungstheaters, Alltagsbeobachtungen, Rollenspielen, Experimenten, Interaktionen, Choreografien, Raum-gestaltungen und Rauminstallationen, Bewegungsspielen, Mimik und Gestik, Emotionen, Körperumrissen, Objekten (z.B. Tüchern, Säulen, Treppen) – in Slow-Motion, eingefroren, als Dauerloop, be- und entschleunigt, fokussiert oder verschwommen... und mit deiner digitalen Fantasie kannst Du in diesem IBF Kurs deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Dein Handy wird als gestalterisches Medium für die kreativen Ideen Deiner Kunst experimentell mit eingesetzt.