IGS Bonn-Beuel
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MINT und Mädchen

"Perspektive Math-Nat!" für Schülerinnen

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn veranstaltete in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung am 4. Februar 2020 den Schnuppertag „Perspektive Math-Nat!“ für Schülerinnen der Stufen 9 bis 13. Das Programm richtet sich an junge Frauen, die mathematisch-naturwissenschaftliche Interessen haben und überlegen, ein Fach mit dieser Ausrichtung zu studieren. Die ganztägige, kostenlose Veranstaltung bietet Workshops mit Informationen zu Studienvoraussetzungen, Aufbau und Inhalten verschiedener mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer wie Physik/Astronomie, Chemie, Geodäsie/Geoinformation, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik und Meteorologie.
Weitere Informationen gibt es hier

Mädchen und MINT im Fokus: zdi-Heldinnen



Naturwissenschaften und Technik aus weiblicher Perspektive: zdi.NRW hat den Oktober zur zdi-Heldinnen-Zeit erklärt. Einen Monat lang stehen persönliche Geschichten, Projekte und Themen rund um MINT und Mädchen und junge Frauen im Mittelpunkt. Zusätzlich zu den regulären Kursen bieten einige zdi-Netzwerke im Oktober spezielle Ferienkurse und Angebote an. In den sozialen Medien begleiten tägliche Aktionen und Infos den Monat: Von der vielleicht ersten deutschen Astronautin bis zu Jugendlichen, die sich kreativ und mit viel Engagement für mehr MINT an der eigenen Schule einsetzen sind viele spannende Heldinnen und Projekte dabei. Ziel ist es, das NRW-weite Angebot für Mädchen und junge Frauen sichtbar zu machen und sie dabei zu unterstützen, selbstbewusst und mit viel Freude im MINT-Bereich aktiv zu sein.

Lust dabei zu sein? Weitere Infos gibt es hier

Auto der Zukunft - (M)eine Idee

Fünf technikbegeisterte Mädchen von der IGS Bonn-Beuel haben am Kongress „Mädchen entwickeln Autos“ an der Universität zu Köln mit ihrer Techniklehrerin Stefanie Stueber teilgenommen. Dort konnten sie interessante Ideen und Einblicke in die Entwicklung zu umweltfreundlichen und neugedachten Autos für die Zukunft erlangen, die von gleichaltrigen Schülerinnen präsentiert wurden.

Unterschiedliche Mitmachaktionen zu den Themen Sicherheit, Design, Ökologie und Gesundheit standen dabei im Mittelpunkt der Informationsstände und konnten von „den Fünfen“ erprobt werden. So zeigten zum Beispiel die Schülerinnen eines 7. Jahrgangs aus dem WP Kurs der Gesamtschule Paffrath zum Thema „Design“ neu entworfene Automodelle, die mittels selbstgebauten Windkanals in ihrer Form im Unterricht optimiert wurden. Am meisten haben Anna, Ann-Christin und Paula die Arbeiten einer 8. Jahrgangstufe der Gesamtschule Hardt beeindruckt, die sich mit dem Thema „Auto und Gesundheit“ befassten. Wie wird die Wirbelsäule speziell im Sitzen belastet und nimmt der Aufbau eines Autositzes darauf Rücksicht? Das waren die Fragen, die die Schülerinnen im Unterricht erforschten und mit anschaulichen Modellen und selbstentwickelten Autositzen präsentierten. In der abschließenden Podiumsdiskussion mit der Moderatorin Shary Reeves (Wissen macht Ah!) konnten alle teilnehmenden Schülerinnen ihre Gedanken zur Sicht auf Mädchen und Technik, hierbei speziell auf Autos der Zukunft, noch einmal diskutieren und weiterentwickeln.

Stefanie Stueber