Der Lehrerrat

Der Lehrerrat besteht gem. § 69 Schulgesetz NRW aus fünf von der Lehrerkonferenz gewählten Mitgliedern. Zusätzlich wird an der IGS ein ständiges Ersatzmitglied gewählt.

Zurzeit besteht der Lehrerrat aus folgenden Mitgliedern des Kollegiums:

Vorsitzende: Johannes Henk

Stv. Vors.: Gerlinde Klein

Weitere Mitgl.: Andrea Suminski, Michael Hellmich, Dirk Steitzer

Ersatzmitgl.: Kay Kirschner

Der Lehrerrat tagt wöchentlich in seinem Besprechungs- und Arbeitsraum AZ 004, im Schuljahr 2014/2015 jeweils mittwochs 5./6. Std. (11.45h - 13.20h), und nimmt regelmäßig an der erweiterten Schulleitungssitzung freitags 7. Std. (13.40 – 14.25h) teil.

Die Grundlage für seine Arbeit (neben den gesetzlichen Grundlagen im aktuellen Schulgesetz und Landespersonalvertretungsgesetz) ist dokumentiert im gemeinsamen Beschluss der Lehrerkonferenz und der Schulleitung vom 14.9.2004 „Grundsätze der Lehrerrats-Arbeit an der IGS Bonn-Beuel [132 KB] [132 KB] “.


Über die aktuelle Arbeit informiert der LR das Kollegium regelmäßig durch die öffentliche Fassung des Protokolls seiner wöchentlichen Sitzungen.

Einmal im Schuljahr informiert er das Kollegium darüber hinaus in seinem Rechenschaftsbericht auf der letzten Lehrerkonferenz des Schuljahres. Der letzte Rechenschaftsbericht stammt vom 11.06.2014 und kann hier heruntergeladen [109 KB] werden.

Erreichbar ist der LR telefonisch (0228 – 777170) oder per Email über seine Vorsitzende (klein-at-gebonn.de) oder an Lehrerrat-at-gebonn.de.

Für Mitglieder des Kollegiums sind selbstverständlich alle Mitglieder des Lehrerrates mögliche Ansprechpartner/-innen.